Wenn Sie SEO betreiben, sollte diese primär auf Google als Suchmaschine abzielen. Nach einer aktuellen Statistik werden knapp 80 % aller Suchanfragen per Desktop über diese Suchmaschine gestellt. Professionelle Online-Agenturen befassen sich intensiv mit dem Google-Algorithmus und sind mit den wichtigsten Maßnahmen vertraut, die Ihre SEO-Strategie auszeichnen sollten.
Was kleine und mittelständische Unternehmen oft übersehen: Mit einer durchdachten SEO-Strategie lässt sich mühelos im Konzert der Großen mitspielen. Der Suchalgorithmus von Google ist vergleichsweise demokratisch. Zwar verfügen große und länger bestehende Webseite über eine erhöhte Relevanz. Sollte Ihre Webseite jedoch gut zu einer Suchanfrage passen, bleiben Ihnen Top-Positionen nicht verwehrt.
Das Problem
Nach einer Analyse aus dem Jahr 2020 folgen 70 % kleiner Unternehmen keiner SEO-Strategie. Diesen Fehler sollten Sie unabhängig von Größe und Branche Ihres Unternehmens nicht begehen.
Was sind On-Page, Off-Page und Technical SEO?
Wo genau setzen wir als erfahrene SEO-Agentur an, um Suchmaschinenoptimierung für unsere Kunden zu betreiben. Im ersten Schritt nehmen wir eine umfassende SEO-Analyse vor. Mit dieser decken wir Schwachstellen Ihrer bereits bestehenden Webseite auf. Hiernach entwickeln wir ein Konzept, das vom kompletten Relaunch Ihrer Webpräsenz bis zur Nachbesserung in einzelnen Bereichen reicht. Maßnahmen zur SEO lassen sich grob in drei Kategorien unterteilen:
On-Page SEO: Der Begriff bezeichnet alle Maßnahmen, die direkt auf Ihrer sichtbaren Webseite stattfinden. Hier stehen hochwertige Inhalte wie professionell geschriebene Texte, Bilder, Videos und das gesamte Webdesign im Vordergrund. Texte, Layout und Design gelten traditionell als wichtigstes Fundament für gute Google-Positionen.
Off-Page SEO: Mit diesem Begriff werden SEO-Maßnahmen außerhalb Ihrer Webseite bezeichnet. Primär geht es um den Aufbau einer starken Struktur von Backlinks. Der Gedanke hierhinter: Wenn wichtige und thematisch relevante Webseiten auf Ihr Webangebot verlinken, deutet dies die Qualität und den Mehrwert Ihrer Webseite an.
Technical SEO: Dieser Begriff bezieht sich auf das technische Backend Ihrer Webseite, die der Webseitenbesucher nicht sieht. Hier geht es um das Programmieren eines sauberen Quelltext. Auch Aspekte der responsiven Programmierung spielen ein, beispielsweise die Einblendung von Fotos in passenden Auflösungen je nach Device für kurze Ladezeiten.

Mit unserem SEO-Service umfassend betreut!
Als erfahrene SEO-Agentur decken wir das gesamte Spektrum der modernen Suchmaschinenoptimierung für Sie ab. Wir begleiten Sie von der Erstanalyse über die Erstellung eines modernen SEO-Konzeptes bis zur fachgerechten Umsetzung. Da SEO als langfristiger Prozess zu verstehen ist, begleiten wir Sie als kompetenter Partner und helfen Ihnen, zeitnah auf Anpassungen des Suchalgorithmus von Google zu reagieren.
Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und kommen Sie mit uns über das Thema SEO ins Gespräch. Wir freuen uns, zum Erfolg Ihrer Webseite beitragen zu können!